Dr. med. vet.
Philipp Winkels

14. Februar 2022, 0 Kommentar(e)

Fachtierarzt für Kleintiere
Diplomate ECVS (Chirurgie)
Diplomate ECVSMR (Sportmedizin)
Diplomate ACVSMR (Sportmedizin)
CCRT (Physiotherapie)

 

Dr. Philipp Winkels

Dr. Philipp Winkels ist ein erfahrener Tierarzt und Experte auf dem Gebiet der Orthopädie, Sportmedizin und Neurochirurgie für Tiere. Er hat von 1999 bis 2005 Tiermedizin an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig und der VetSwiss Fakultät der Universität Bern studiert. Nach seinem Studium begann er als Assistent an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig chirurgisch zu arbeiten.

Während seiner Residency in der Abteilung für Chirurgie der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig spezialisierte sich Dr. Winkels auf orthopädische Chirurgie beim Kleintier. Um sein Fachwissen weiter zu vertiefen, absolvierte er eine Weiterbildung an der University of Missouri am College of Veterinary Medicine bei Prof. James Cook. Dort erweiterte er seine Kenntnisse in der Bildgebung, insbesondere im Bereich des orthopädischen Ultraschalls, der Computertomographie und der Kernspintomographie (MRT). Zusätzlich vertiefte er sein Wissen bei Dr. Christie Cook (Dipl. ACVDI) in den USA. Im Februar 2011 erlangte er den Titel des Diplomates des European College of Veterinary Surgery.

Dr. Winkels legt großen Wert auf eine umfassende Versorgung seiner Patienten. Er ist überzeugt, dass eine erfolgreiche Behandlung nicht nur aus einer Operation besteht, sondern auch eine postoperative Rehabilitation beinhaltet. Daher empfiehlt er dringend, eine Rehabilitationsmaßnahme durchzuführen, sobald eine genaue Diagnose gestellt wurde. In einigen Fällen kann sogar auf eine Operation verzichtet werden. Dr. Winkels hat selbst eine internationale Ausbildung als „Certified Canine Rehabilitation Therapist“ abgeschlossen, was über die reine Physiotherapie für Hunde hinausgeht.

Im Jahr 2015 bestand Dr. Winkels als erster in Deutschland die Prüfung zum Dipl. ACVSMR (American College of Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation) und ist einer von drei Diplomates in Europa. Dies kommt insbesondere den vielen Sport- und Arbeitshunden zugute, die in Bereichen wie Agility, Fly Ball, Frisbee, Rettungsstaffel, Polizei und Militär Höchstleistungen erbringen. Die Sportmedizin stellt eine hervorragende Ergänzung zu Dr. Winkels‘ Fachgebieten der orthopädischen Chirurgie und Neurologie dar. Seit 2021 trägt er zudem den Titel Dipl. ECVSMR.

Dr. Winkels ist seit 2016 mit Vetacare in seiner eigenen Praxis tätig. Hier behandelt er ausschließlich orthopädische, sportmedizinische und neurochirurgische Patienten. Er schätzt sein Team bei Vetacare sehr, denn nur durch das Engagement und die Expertise jedes Einzelnen ist Spitzenmedizin möglich.

Darüber hinaus ist Dr. Winkels ein gefragter Referent auf nationalen und internationalen Veranstaltungen. Er tritt regelmäßig als Referent beim Bundesverband praktischer Tierärzte, dem Leipziger Tierärztekongress und Seminaren der Akademie für tierärztliche Fortbildung auf.

Dr. Winkels legt großen Wert darauf, dass jeder Patient bei Vetacare so behandelt wird, als wäre es sein eigener Hund. Dies ist der Maßstab, den das gesamte Team jeden Tag anlegt. Die Philosophie von Dr. Winkels gegenüber den Hunde Eltern besteht darin, Erkrankungen ausführlich zu erklären, Transparenz zu bieten und stets die bestmögliche Behandlung in den Vordergrund zu stellen.

Bei Vetacare werden orthopädische, sportmedizinische und neurochirurgische Patienten mit höchster Sorgfalt und Fachkompetenz behandelt. Das Team von Vetacare teilt Dr. Winkels‘ Überzeugung, dass Spitzenmedizin nur durch das Engagement und die Expertise jedes Einzelnen möglich ist.

Der Name Vetacare spiegelt genau unsere Philosophie wider: Wir kümmern uns bestmöglich um das Wohlergehen und die Gesundheit Ihrer Tiere. „Care“ steht für unsere Hingabe und Sorgfalt, die wir jedem einzelnen Patienten entgegenbringen. Bei Vetacare nehmen wir uns die Zeit, um die Bedürfnisse und Erkrankungen Ihrer Tiere zu verstehen und eine individuelle Behandlung zu gewährleisten.

Unser engagiertes Team setzt alles daran, Ihren Tieren die bestmögliche Betreuung und Behandlung zu bieten. Wir legen großen Wert auf Transparenz und offene Kommunikation, um Ihnen als Hunde Eltern ein hohes Maß an Vertrauen und Sicherheit zu geben. Jeder Patient wird bei uns so behandelt, als wäre es unser eigener Hund, denn das Wohl und die Gesundheit der Tiere stehen bei uns immer an erster Stelle.

Wir sind stolz darauf, dass Vetacare für exzellente tiermedizinische Versorgung steht, kombiniert mit einfühlsamer Betreuung und individuellem Service. Unser Ziel ist es, Ihren Tieren ein langes, gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen. Vetacare – Wir kümmern uns bestmöglich nach unseren Möglichkeiten.

We Care – VetaCare.