Dr. med. vet. Philipp Winkels

13. September 2018, 0 Kommentar(e)

Philipp Spezialist

Dr. Philipp Winkels studierte von 1999 bis 2005 Tiermedizin an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig und der VetSwiss Fakultät der Universität Bern. Nach dem Studium begann er als Assistent an der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig chirurgisch zu arbeiten.
In der Abteilung für Chirurgie der Klinik für Kleintiere der Universität Leipzig absolvierte er seine Residency. Dort erhielt er eine fundierte Ausbildung in seinem Neigungsfach, der orthopädischen Chirurgie beim Kleintier.
Auf seinem Schwerpunktgebiet, der orthopädischen Chirurgie, erfolgte eine Weiterbildung an der University of Missouri am College of Veterinary Medicine bei Prof. James Cook. Seine Kenntnisse in Bildgebung, hier v.a. orthopädischer Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie (MRT) vertiefte er ebenfalls in den USA bei Dr. Christie Cook (Dipl. ACVDI). Im Februar 2011 wurde er Diplomate des European College of Veterinary Surgery.
Dr. Winkels ist von einer guten Versorgung nicht nur durch eine Operation, sondern auch nach einer durchgeführten Operation überzeugt. Er empfiehlt daher, unbedingt eine Rehabilitationsmaßnahme durchführen zu lassen, sobald eine exakte Diagnose steht. Manchmal kann dann auch auf eine Operation verzichtet werden. Er selber hat eine internationale Ausbildung in England und den USA als ‚Certified Canine Rehabilitation Therapist‚ abgeschlossen, was über die reine Physiotherapie für Hunde hinausgeht.
Im Jahr 2015 hat er die Prüfung zum Dipl. ACVSMR (American College of Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation) bestanden und war damit der erste in Deutschland. Dies kommt den vielen Sport- und Arbeitshunden zu Gute, die z.B. in Agility, Fly Ball, Frisbee, Rettungsstaffel, Polizei, Militär usw. zum Einsatz kommen und dort Höchstleistungen vollbringen. Zu der orthopädisch-neurologischen Ausbildung ist die Sportmedizin damit eine hervorragende Ergänzung.
Seit 2016 ist Dr. Winkels mit „Vetacare – Dr. Philipp Winkels“ in seiner eigenen Praxis tätig. Hochspezialisiert behandelt er hier ausnahmslos orthopädische, sportmedizinische sowie neurochirurgische Patienten.
Zusätzlich ist er auch ein gefragter Referent auf nationalen (Bundesverband praktischer Tierärzte, Leipziger Tierärztekongress, Seminare der Akademie für tierärztliche Fortbildung) und internationalen Veranstaltungen (European College of Veterinary Surgery, European Society of Veterinary Orthopedic and Traumatology, Veterinary Advanced Arthrology Association, NOVUS Meeting). Dr. Winkels ist nicht nur Gutachter für diverse Fachartikel, sondern veröffentlicht selber eigene Publikationen und ist zudem an innovativen Studien und Medizinprodukten beteiligt. Durch diese Tätigkeiten bleibt er im Austausch mit internationalen Spezialisten und erfährt am ehesten die neusten Trends, Therapiemethoden und Operationstechniken.

Category: Spezialisten