Herr Lehmann

22. Dezember 2015, 0 Kommentar(e)

Er ist mein Glücksbringer, auf den ich mich zu jeder Zeit verlassen kann. Von Geburt an hatte er jedoch mit Gelenkproblemen zu kämpfen. Die Diagnose Ellbogendysplasie war für uns damals ein Schock.

Herr_Lehmann_2

Damit diese Erkrankung nicht zu schwerwiegenden Schäden führt, wurde er bereits im Welpenalter operiert. Nach ein paar beschwerdefreien Jahren nahmen die Einschränkungen jedoch stark zu und die Freude an der Bewegung ging merklich zurück. Der Hund hatte so große Schmerzen, dass er sich immer mehr zurückzog – und später niemanden mehr in seine Nähe ließ. An gemeinsame Jagdausflüge war nicht zu denken.

Wir waren ratlos und verzweifelt, bis uns unsere Haustierärztin zu Dr. Winkels überwies. Mit großer Sorgfalt nahm er unseren Herrn Lehmann unter die Lupe. Nach einer Arthroskopie, bei der festgestellt wurde, dass die blanken Knochen bereits aufeinanderrieben, stellte er seine Diagnose und informierte uns umfassend über das Krankheitsbild. Gleichzeitig brachte er die Möglichkeit einer Teilprothese ins Spiel, über dessen operative Einführung er uns mehr als ausführlich beraten hat.

Wir entschieden uns für den Eingriff, der im Abstand von 4 Wochen am linken und rechten Bein durchgeführt wurde. Auch für die Zeit nach der Therapie hatte Dr. Winkels einen detaillierten Plan: Zuerst keine Spaziergänge, dann langsames Aufbautraining. Nach 6 Monaten konnte ich Herrn Lehmann wieder in den Wald mitnehmen.

Und heute? Da ist er wieder ganz der Alte. Er hat Spaß an Bewegung, springt über Wurzeln und Sträucher – und kann seine restlichen Hundejahre ohne Schmerzen genießen.

Diese Geschichte ist inspiriert von unseren Patienten.

 

Category: Patientenstories