Dark

14. September 2017, 0 Kommentar(e)

Unser Hausarzt stellte vor 5 Jahren aufgrund von immer wiederkehrender Lahmheit bei meinem 6,5-jährigen Sporthund Dark den ersten Kontakt zu Dr. Winkels als Facharzt für genau solche Probleme her.

 

DARK-13

 

Schon die Untersuchung nicht nur des verdächtigen Ellbogens sondern aller Beine und des Rückens am wachen Dark war sowas von gründlich und umfassender als alle Untersuchungen zuvor. Da Dark auch direkt „sagte“ wo es wehtat, hatte Dr. Winkels sofort einen Verdacht, wo genau das Problem war.

Er hat mir geduldig erklärt, was die nächsten Schritte in der Diagnostik sind, warum man nicht auf diesen oder jenen Schritt verzichten kann und was zu tun wäre, falls sein Verdacht sich erhärtet.

So blieb Dark dann zum Röntgen und CT in der Praxis mit der Option, eine OP direkt im Anschluss zu machen.

Röntgen und CT zeigten die Richtigkeit des Verdachts, und die Arthroskopie, wie schlimm es wirklich im Gelenk aussah: gesunder Knorpel war kaum mehr vorhanden. Die kaputten Teile wurden direkt minimalinvasiv entfernt.

In der Nachbesprechung bekamen wir recht viele Erklärungen und Anweisungen, wie es weitergehen sollte: lange 8 Wochen Schonzeit mit anschließender langsamer Steigerung der Belastung, Physiotherapie und was in Zukunft an Dingen zu meiden ist, da schädlich für die vorbelasteten Ellbogen.

Daran haben wir uns strikt gehalten und nach fast 5 Monaten war Dark wieder so gut wie neu.

4 Jahre später mussten wir Dr. Winkels Fähigkeiten ein weiteres Mal in Anspruch nehmen, da der andere Ellbogen Probleme machte. Wir zögerten dieses Mal nicht mit der Bitte um einen Termin, da wir ja bereits aus Erfahrung wussten, wie sehr dem Doktor das Wohl des Patienten am Herzen liegt und dass er keine unnötigen Maßnahmen empfiehlt.

Erfreulicherweise zeigte sich in der Diagnostik ein nicht so schlimmes Bild wie beim anderen Gelenk zuvor. Es konnte in der Arthroskopie gespült und mit einer ACP Injektion behandelt werden.

Auch äußerst erfreulich für alle Beteiligten war: der 4 Jahre zuvor operierte Ellbogen war immer noch tipptopp okay!

Die nachfolgende Schonzeit meisterten wir ein weiteres Mal und seitdem ist Dark wieder fit – dank der hervorragenden Behandlung von Dr. Winkels und seinem Team.

 

COLONEL DARK-6

Category: Patientenstories